Es kann losgehen!

Bei der Narrenzunft Hornberg „goht’s degege“ – die Fasnet 2017 ist eröffnet

Wie in vielen Orten des schwäbisch-alemannischen Raumes üblich, findet auch die erste Fastnachtsveranstaltung der Narrenzunft erst nach Ende der weihnachtlichen Festtage, am 6. Januar, dem Dreikönigstag statt. Nach altem Brauch werden dann die Masken abgestaubt, die neuen Mitglieder begrüßt und vorgestellt, sowie die Häser ausgegeben. Kaum ein Platz war frei geblieben in der prächtig geschmückten Kammer, als Zunftmeister Uwe Faller sein Narrenvolk mit den Worten begrüßte: „Ich begrüße Euch alle, vor Freud` hüpft das Herz. Eine lange Fasnet, fast bis in den März, darf ich Euch verkünden am Tag Epiphanie wo wir gedenken der drei Weisen auch das vergesst nie!“ In, wie bei Narren üblich, wohlgeformten Reimen durfte man auch den weiteren Teil seines Grußwortes vernehmen. Bei der Begrüßung der Pressevertreter merkte er an, dass er für 2017 erhoffe, dass die redaktionelle Berichterstattung im Allgemeinen wieder hoffnungsfroh sein kann. Für die Fasnet wünschte er „sie solle friedlich und fein und zur Freude für alle, ohne Streitigkeit sein!“ Mit sichtlicher Freude stellte der Zunftmeister überdies fest, dass die Narrenzunft, dem Wesen eines gemeinnützigen Vereins entsprechend, eine wunderbare integrative Wirkung zeige. So sind Jung und Alt, sowie unterschiedliche Kulturen im Verein beisammen, um die Fasnet zu feiern. Beste Voraussetzungen, um Gemeinschaft zu bilden und zu fördern. Für Interessenten bietet sich im Übrigen ab dieser Fasnet die Möglichkeit, ein Leihhäs zu tragen. Hierdurch soll „Unentschlossenen“ die Gelegenheit gegeben werden, die Zunft zunächst ohne feste Mitgliedschaft, kennenzulernen. Nachdem er zusammen mit seinem Vizezunftmeister Markus Reeb das Vorhängeschloss einer Holzkiste entfernt und die Kiste geöffnet hatte, holten sie die Masken hervor, um sie sorgsam abzustauben. Danach schienen alle Anwesenden restlos vom Narrenvirus erfasst worden zu sein. Nach der offiziellen Begrüßung und Vorstellung der 22 Neumitglieder erklang der Hornberger Narrenmarsch bei dem alle Anwesenden mit großer Freude gemeinsam in die Fasnet hineinschunkelten. Bei Kaffee und Kuchen tauschte man sich lebhaft aus, während parallel dazu die erste Tranche Häser ausgegeben wurde, um am 07. und 08. Januar bei der Inthronisation der Schweizer Partnerzunft in Ägeri, dabei sein zu können. Alle weiteren wichtigen Termine und Veranstaltungen sind auf der Homepage der Zunft, dem Narrenfahrplan angegeben. Auskünfte erteilen gerne auch die Vorstände, Narrenräte und weitere Kontaktpersonen, deren Daten ebenfalls auf der Homepage zu finden sind.

Die Neumitglieder:
Berisha, Lutfije und Goneta;
Doßwald, Julia, Philipp und Sophie Hofferberg;
Ilja Ivan und Letizia; Korsen, Nadja;
Kreusche, Jennifer; Künstle, Florian und Noah;
Lamendola-Hofferberg, Antonia; Neuß, Lisa;
Pacwa, Alex; Familie Schanné: Andrea, Andreas;
Noah, Bennett, Hannah; Scherzinger, Nyasha Sophie;
Walendowski, Hannes; Fabiano, Chiara-Sophie

Hier der Bericht im baden online portal.